Un cirque plus juste
cirqu'5
Alte Reithalle Aarau
Jani Nuutinen (Circo Aereo)
Der Finne Jani Nuutinen bringt seine ganz eigene Art des Zirkus mit: Ein Mann, ein kleines Zelt, kuriose Aktivitäten auf der Bühne: Nuutinen ist ein Magier, ein Geschichtenerzähler, der aus dem Kontakt mit dem Publikum die Funken schlägt, die es gänzlich in Bann schlagen. Er zeigt in Aarau zwei seiner Kreationen: „Un Cirque plus juste“ und „Une Séance peu ordinaire“.
In „Un cirque plus juste“ ist er auf gänzlich unprätentiöse Art gleichzeitig Zirkusdirektor, Zauberer, Artist und sein eigener Assistent. Er demontiert seine Manege, balanciert mit den Zeltstangen, funktioniert Kanonenkugeln in Jonglierbälle um und wird in einem Schattentheater zum Tierdompteur. Das Publikum fällt in sein kleines Universum, schaut gebannt und wundert sich, was er mit seinen ungewöhnlichen Utensilien anzufangen weiss. Schlichte Aktionen, auf wundersame Weise poetisch und im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernd.
Konzeption, Regie, Bühnenbild, Konzeption Zelt und Licht, Spiel: Jani Nuutinen.
Dramaturgische Beratung: Roland Shön.
Ton: Guillaume Dutrieux.
Kostüme: Agathe Descamps.
Zeltbau: Chap et Compagnie, Jani Nuutinen, Nicolas Flacard, Lison Wanegue.
Technische Leitung: Nicolas Flacard.
Administration: Nathalie Flecchia.
Produktion: Circo Aereo.
Co-Produktion: Le Sirque – Pôle National des Arts du Cirque de Nexon en Limousin, L’Agora – Scène Conventionnée de Boulazac, La Fabrique – Saison Culturelle de Guéret.
Mit der Unterstützung von Ministère de la Culture - DMDTS, France, Fondation Beaumarchais – SACD (aide à l’écriture), Espace Périphérique, Parc de LaVillette – Ville de Paris, Regards et Mouvements – Hostellerie de Pontempeyrat, La Plëiade – ville de la Riche.
Hinweise zum Spielort
Alte Reithalle Aarau, Apfelhausenweg 20