Multiplication of Rhythm
von Irène Wernli und Anni Katrin Elmer

Bild: Anni Katrin Elmer
In der Live-Performance und Installation der Aarauer Choreografin Irène Wernli und der Zürcher Künstlerin Anni Katrin Elmer schafft das Konzept des Rhythmus einen Rahmen, in dem das Publikum die Verbindungen zwischen visueller Kunst, Tanz und Musik hautnah erfahren kann. „Multiplication of Rhythm“ schafft einen Raum, in dem diese Zusammengehörigkeit auf eine einzigartige Weise wahrnehmbar und erlebbar wird. Das Kernteam des Projektes bilden schweizerische und englische Kunstschaffende aus unterschiedlichen Sparten. In vier öffentlichen Veranstaltungen am 6., 8. 12. und 13. Mai 2018 laden sie das Publikum ein, sich durch Bewegung, gemeinsames Musizieren und Zeichnen am Entstehungsprozess zu beteiligen.
06.05.2018: 14:45 - 16:15: OPEN JAM als Teil des Tanzfestes
(freier Eintritt)
08.05.2018: 20:15: DRAWING SOUND & SHARING OF SWING (freier Eintritt)
12.05.2018: 20:15 - 21:45: PERFORMANCE
(Vorverkauf)
13.05.2018: 11:00 - 14:00: SITE SEEING
(freier Eintritt mit Voranmeldung: irene.wernli@gmail.com)
> weniger
Anni Katrin Elmer (bildende Künstlerin) und Irène Wernli (Choreografin) lernten sich vor 25 Jahren während des Tanzunterrichts in Aarau kennen. Nachdem beide in ihrem jeweiligen Kompetenzbereich gearbeitet haben, begannen sie die Schnittstellen und Berührungspunkte ihrer Praxen zu erforschen. Unterstützt durch ein Reisestipendium des Aargauer Kuratoriums befragte Wernli ihr eigenes Bewegungsvokabular, indem sie auf die Beziehung des bewegten Körpers und Livemusik fokussierte. In ihren tänzerischen Aktivitäten untersucht sie „Instant Composition“, das Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation, oft auch in Zusammenspiel mit der Umgebung. Ihr besonderes Interesse gilt der Berücksichtigung des Stepptanzes als perkussives Musikinstrument und seinem Einsatz im Kontext der zeitgenössischen Performance. Elmer schloss den Master in Fotografie an der Central St. Martins im Juli 2017 erfolgreich ab und ist Mitbegründerin des Künstlerkollektivs ’Now You Have Authority’ (NYHA), die jüngst am ‚Tate Exchange’ in der Tate Modern teilnahmen. Ihr Fokus liegt in der Erkundung von bestehenden Räumen und von menschlichem Verhalten; sie verwendet neue Medien (insbesondere Videos), um das Gewohnte zu reorganisieren und zu verzerren.
> weniger
Von und mit: Anni Katrin Elmer, Irène Wernli, Adam Skinner, Tyrone Isaac-Stuart, Cléa Onori, Tobias Zehntner & Orhan Gül.
Hinweise zum Spielort
Alte Reithalle Aarau, Apfelhausenweg 20, 5000 Aarau
Öffentliche Aufführungen
So 6. Mai 14:45-16:15 Alte Reithalle
Di 8. Mai 20:15-21:15 Alte Reithalle
Sa 12. Mai 20:15-21:45 Alte Reithalle
So 13. Mai 11:00-14:00 Alte Reithalle