Lotus

Vom Wunsch, jemanden zu haben, dem man einen Witz erzählen kann

Theaterschöneswetter

Seit 1998 spielt das Theaterschöneswetter für Kinder. Mit seinen Inszenierungen voller Skurrilität, Fantasiereichtum und feinsinniger Menschenfreundlichkeit verzaubert Mark Wetter, Initiator und meist auch Hauptdarsteller seiner Stücke, nicht nur das junge Publikum. In der Vorweihnachtszeit bringt er nun – zusammen mit seinem langjährigen Mitarbeiter Paul Steinmann – „Lotus“ zur Uraufführung.

Herr Lotus wohnt allein. Und er fühlt sich oft etwas einsam. Nur seine Katze Pospischil teilt mit ihm seine Wohnung und den Tag. So gern Lotus seine Katze hat, so gern hätte er einen Nachbarn und Freund, dem er zum Beispiel seinen neusten Witz erzählen könnte. Herr Lotus ist nämlich Witze-Erfinder und geht zur Ausübung dieses Berufes tagsüber in sein Büro. Eines Tages nun geht der Wunsch in Erfüllung: erfreut darf Lotus nämlich feststellen, dass nebenan ein Nachbar eingezogen ist – ein gewisser Dominique Chassot. Allerdings ist es gar nicht so leicht, mit diesem Kontakt aufzunehmen. Denn er schläft am Tag und arbeitet in der Nacht. Als dann aber Pospischil verschwindet und trotz intensiver Suche weg bleibt, muss sich Lotus fragen: hat da nicht Nachbar Chassot seine Finger im Spiel?

Mit: Mark Wetter.
Technik und Backstage: Doris Spengler.
Text & Regie: Paul Steinmann & Mark Wetter.
Musik: Fredi Spreng.
Bühne & Requisiten: Mark Wetter.
Kostüme: Bernadette Meier.
Grafik: Anita Mendler.
Produktionsleitung: Heidi Buri.

Eine Koproduktion von Theaterschöneswetter mit dem Theater Tuchlaube Aarau.
ab
5

Preise

20.- / 15.- / 8.- / 5.- / Familienkarten
50 min
Schweizerdeutsch

Öffentliche Aufführungen

Sa 12. Dez 17:00Familienvorstellung Premiere
So 13. Dez 11:00Familienvorstellung

Schulvorstellungen

Mo 14. Dez 10:00
Di 15. Dez 10:00
Mi 16. Dez 10:00
Do 17. Dez 10:00

Vermittlung

> Roter Teppich
> Einführung
> www.theaterschoeneswetter.ch
Erfolgreiche Fusion zur Bühne Aarau

Die Mitglieder der Trägervereine des Theater Tuchlaube, der Theatergemeinde, vom Fabrikpalast sowie von FARA Freunde Alte Reithalle Aarau und ARTA Alte Reithalle Tuchlaube Aarau haben am 27. April 2020 der Fusion mit der neuen Trägerschaft ARTA zugestimmt.

Die Theaterleitung der Tuchlaube – Peter-Jakob Kelting und Barbara Stocker – und ihr Team verantworten ab der Spielzeit 20/21 das Programm der Bühne Aarau.

Das ganze Programm der Saison 20/21 ist ab sofort einsehbar auf der neuen Webseite der Bühne Aarau:

www.buehne-aarau.ch